◄ Zurück zur Team-Übersicht

Annelie Helms


Annelie Helms
Teammitglied

Augenoptikerin/ Optometristin

Ansässig in: 23869 Elmenhorst

a.helms@paten-der-nacht.de
 
 


Leistungen:

  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

Als Kind war ich von den Glühwürmchen fasziniert. Bis heute kann ich das Leuchten im Geäst nicht vergessen. Nun habe ich eigene Kinder und wollte ihnen diese magischen Wesen zeigen. Leider hatten wir in den letzten Jahren keinen Sicht-Erfolg. Es ist sehr schade, dass sie Leuchtkäfer nur aus Büchern kennen.

Ein Grund, warum die Glühwürmchen immer weniger werden, ist die stetig zunehmende Lichtverschmutzung. Diese führt zu Irritationen in der Orientierung und bei der Paarung.
Diese kleinen Tiere stehen sinnbildlich für alle, vor allem nachtaktiven Insekten. Als Mitglied bei Paten-der-Nacht möchte ich helfen, die Vorteile für Flora und Fauna dunkler Nächte aufzuzeigen und einen Beitrag für den Naturschutz zu leisten. Damit der allgemeine Insektenschwund aufhört und die Artenvielfalt zurückkehren kann.

Annelie Helms

Scroll to Top
X