◄ Zurück zur Team-Übersicht

Dr. Sebastian Voltmer


Sebastian Voltmer
Teammitglied

Astrofotograf & Filmemacher

Ansässig in: 66117 Saarbrücken

s.voltmer@paten-der-nacht.de
 
 


Leistungen:

  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung/Licht
  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung/Licht
  • Beratung zum Thema Lichtverschmutzung/Licht

Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Beobachtung des Sternhimmels und stelle vielerorts die zunehmende Aufhellung der natürlichen Dunkelheit fest. Als Astrofotograf und Filmemacher (ARD, Kino) mache ich auf die Problematik der Lichtverschmutzung aufmerksam und führe seit vielen Jahren Himmelsmessungen in Großstädten, kleineren Gemeinden und entlegenen Regionen durch. In Zusammenarbeit mit der Tourist-Info des „Sank Wendeler Landes” (Saarland), Lokalpolitikern und Mitgliedern der Sternwarte Peterberg arbeite ich seit 2015 an der Umsetzung des Projekts „Gesundes Licht für Natur und Mensch“. Für die Zertifizierung des Sternenparks Winklmoos-Alm fertigte ich 2017 Astroaufnahmen an, die von der International Dark-Sky Association (IDA) neben den zahlreichen Messwerten durch Manuel Philipp als Argumente verwertet wurden.

Anfang 2020 promovierte ich mit der Arbeit „Photography As A Scientific Argument“ an der Universität für Angewandte Kunst in Wien im Fach Medienwissenschaften in Kooperation mit dem Institut für Astrophysik der Universität Wien. In Fotoausstellungen, Vorträgen (u.a. NABU) und den Medien thematisiere ich mehr denn je den Einfluss von künstlichem Licht auf unser Kulturerbe des Nachthimmels und was es mit uns Menschen und unserer Umwelt (oder besser gesagt „Mitwelt“) macht. Es geht mir um die Vermittlung von Lösungswegen, wie sich die Lichtverschmutzung nachhaltig eindämmen lässt. „Paten der Nacht“ ist ein innovativer Multiplikator, diesen wertvollen Gedanken zu teilen und vor allem zum Handeln zu bewegen. Macht mit!

Sebastian Voltmer


Website:
www.weltraum.com

Instagram:
www.instagram.com/sebastianvoltmer

YouTube:
www.youtube.com/spacemovie
 

Scroll to Top
X