◄ Zurück zur Team-Übersicht

Tom Hilger


Tom Hilger
Teammitglied

Vorstand Astronomie im Chiemgau e.V. (Sternwarte Oberreith)

Ansässig in: 84559 Kraiburg am Inn

t.hilger@paten-der-nacht.de
 


Leistungen:

  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung
  • Beratung zum Thema Lichtverschmutzung

Seit dem ich 10 Jahre alt bin betreibe ich Astronomie, diese Begeisterung hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Am Anfang war der Himmel jedes Mal neu und faszinierend, doch mit der Zeit lernte ich die Probleme der modernen Zivilisation kennen. Mit der Ausweitung der Aktivitäten in die Nacht, der zunehmenden Straßenbeleuchtung und seit einigen Jahren der zunehmenden privaten Beleuchtung (Solarleuchten im Garten) wurde der Nachthimmel immer heller.

So manche Hobbyastronomen traten die Flucht in alle Welt an, wo es noch dunkel ist (Astronomie in Chile, Namibia usw.), doch durch dieses Handeln tragen wir selbst zu der zunehmenden Umweltverschmutzung bei. Diesen Weg wollte ich nicht gehen, denn der Himmel hat keine Lobby.

Als Vorstand des Vereins Astronomie im Chiemgau e.V. war mir das Thema in unseren Veranstaltungen schon immer wichtig. Zusammen mit den Paten der Nacht bündeln wir nun unsere Bemühungen über die Astronomie hinaus. Den Lichtverschmutzung ist Umweltverschmutzung.

Thomas Hilger

X