Tom’s Tankstelle, Prien am Chiemsee

Tom’s Tankstelle, Prien am Chiemsee
Dieser Pate ist ein: Vorreiter
Er geht mit seiner vorhandenen Beleuchtung bereits mit gutem Beispiel voran
(Was ist ein VORREITER?)

Kategorie: Firma
Branche: Tankstellen
Ort: 83209 Prien am Chiemsee
Region/Landkreis: Rosenheim
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Dieser Pate ist ein Vorreiter, weil um spätestens 21 Uhr alles Licht abgeschaltet wird. Bis dahin kommt Licht zum Einsatz, für das wir allerdings eine Optimierung empfehlen
Beschreibung der Situation:

Die gesamte Außenbeleuchtung schaltet um 21 Uhr ab. Innen leuchtet dann nur noch schwaches Licht. Vor allem ist sehr positiv, dass die Preistafel nachts komplett aus ist (bei vielen Tankstellen leuchtet diese die ganze Nacht, was vor allem bei weißen Leuchtziffern sehr schlecht für Natur und Umwelt ist). Ebenso positiv ist, dass die an der Decke über den Zapfsäulen montierten recht hellen LED-Strahler die Lichtintensität um 70% dimmen, so lange sich darunter kein Fahrzeug befindet.

Unsere Optimierungs-Empfehlungen: Da fast alle Lichtquellen an der Tankstelle neutral- und kaltweiß sind, empfehlen wir, diese auf Lichtquellen bis maximal 2700 Kelvin umzurüsten (also gelbliches Licht), sobald eine dieser Lichtquellen getauscht werden muss/wird. Dies betrifft vor allem die blaue LED-Beleuchtung der Wände an der zugehörigen Waschhalle. Blau ist nachts leider das problematischste für Umwelt und Natur.
Statement vom Betreiber: Thomas Freund: Statement folgt noch.
Dieser Pate wurde gewonnen durch:

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im Oktober 2019


paten-der-nacht.de sagt Danke an Tom’s Tankstelle aus Prien am Chiemsee, dass mit dem Außenlicht so bedacht/sorgsam umgegangen und damit die Lichtverschmutzung in Prien am Chiemsee reduziert wird.

Scroll to Top