Nachthimmel in Gefahr durch 1 Million neue Satelliten

Ende letzten Monats stellte SpaceX bei der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) einen Antrag auf Genehmigung einer neuen Satellitenkonstellation. Nicht Hunderte von Satelliten. Nicht Tausende. Eine Million !!! Der Vorschlag sieht den Aufbau eines riesigen Netzwerks von KI-Rechenzentren direkt in der erdnahen Umlaufbahn vor. Dadurch würde sich die Anzahl der Satelliten im All um fast das 70-Fache erhöhen – die größte Erweiterung der orbitalen Infrastruktur in der Geschichte. Ohne wirksame Kontrollen könnte dieses Projekt den Nachthimmel, wie wir ihn kennen, dauerhaft verändern.

Setze bis 6.3.26 ein Zeichen mit Deiner Unterschrift

DarkSky International (ehemals International Dark-Sky Association) ist eine 1988 gegründete, weltweit führende gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tucson, Arizona. Sie setzt sich (so wie auch wir von Paten der Nacht) gegen Lichtverschmutzung ein, um den natürlichen Nachthimmel, die Gesundheit von Mensch und Tier sowie die Umwelt zu schützen.

Wir von Paten der Nacht bitten alle, denen der Nachthimmel und seine Umwelt am Herzen liegen, sich jetzt über den offenen Brief von DarkSky zu beteiligen. Machen Sie mit Ihrer Unterzeichnung dem Unternehmen SpaceX deutlich, dass der Nachthimmel allen gehört und dass Entscheidungen dieser Tragweite mit Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Planeten getroffen werden müssen, die davon betroffen sind.

Der offene Brief von DarkSky übt weiterhin direkten Druck auf SpaceX aus, unabhängig von einer einzelnen Kommentierungsfrist, und fordert das Unternehmen auf, sich zu echten Standards für die Unsichtbarkeit von Satelliten zu verpflichten, vor einer weiteren Expansion eine umfassende Umweltprüfung durchzuführen und einen transparenten, wissenschaftlich fundierten Dialog mit der astronomischen und der Umweltgemeinschaft zu führen.

Hier können Sie den OFFNEN BRIEF LESEN

Setze bis 9.3.26 ein Zeichen gegen ein 2. Megaprojekt

Leider liegt der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) ein weiteres Projekt bzgl. Satelliten vor. Nämlich im Form des Vorschlags von Reflect Orbital. Dies sieht ein orbitales Beleuchtungssystem vor, bei dem auf Satelliten montierte Spiegel das Sonnenlicht zurück zur Erde reflektieren.
Nach oben scrollen