◄ Zurück zur Team-Übersicht

André Pix


André Pix
Teammitglied

Dipl.-Ing. (FH) Techn. Umweltschutz, Lichtplaner

Ansässig in: 88131 Lindau

a.pix@paten-der-nacht.de
 


Leistungen:

  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung
  • Beratung zum Thema Lichtverschmutzung

Bereits in meiner frühesten Jugend ärgerte ich mich über Lichtsmog, da er mich häufig daran hinderte, meinem liebsten Hobby nachzukommen. Denn ich las viel über Astronomie und wollte auch praktisch den Nachthimmel erkunden. Doch nur gelegentlich war es dunkel genug, um etwa die Monde des Jupiters durch mein Teleskop erkennen zu können. Während meines Studiums des Umweltingenieurwesens sowie später der Umweltwissenschaften, wunderte ich mich, wie selten die Professoren das Problem der Lichtverschmutzung ansprachen. Einige Jahre später beschäftigte ich mich erneut intensiver mit dem Thema Licht, als ich mich zum geprüften Lichtplaner weiterqualifizierte. Von den Paten der Nacht erfuhr ich dank eines Beitrags des Bayerischen Fernsehens (BR). Noch am selben Abend schrieb ich den Initiator des Projekts an. Seitdem versuche ich, sofern es meine knappe Zeit zulässt, das Team und unser gemeinsames Anliegen durch Vorträge, Kurse und Artikel zu unterstützen. Künftig wird es überdies Infostände geben und Kontakt mit den größten gewerblichen Lichtverschmutzern in Lindau und Umgebung aufgenommen. Aufklärung ist zweifellos dringend erforderlich. Zudem werden weitere Unterstützer in der Region gesucht, denn jede ausgeschaltete oder optimierte künstliche Lichtquelle bringt uns – und vor allem der Tier- und Pflanzenwelt – die Nacht wieder ein Stückchen mehr zurück.

André Pix

Scroll to Top
X