◄ Zurück zur Team-Übersicht

Florian Worschech


Florian Worschech
Teammitglied

Doktorand „Systemische Neurowissenschaften“

Ansässig in: 30167 Hannover

f.worschech@paten-der-nacht.de
 
 


Leistungen:

  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

In der Nacht neigt sich der Mensch zur Ruh – und macht sein Augen zu. Damit bleiben ihm Aktivitäten eines Großteils der Tiere und Pflanzen verborgen, die erst mit eintretender Dämmerung aktiv werden. Organismen, die sich an die Nacht angepasst haben und mit und von ihr leben: Dunkelheit. Als Folge des aneinander Vorbeilebens werden diese Lebewesen nur wenig in unserem Bewusstsein repräsentiert und ihre Ansprüche an ihrem Lebensraum unbeachtet.

Was der „Verlust“ der Nacht, nicht nur für den Menschen, sondern für ganze Ökosysteme bedeutet, ist eine wichtige Frage, der in der Gesellschaft noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich setze mich für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Licht ein und engagiere mich daher bei „Paten der Nacht“.

Florian Worschech

X