◄ Zurück zur Team-Übersicht

Jochen Borgert


Jochen Borgert
Teammitglied

Lehrer

Ansässig in: 48351 Everswinkel

j.borgert@paten-der-nacht.de
 


Leistungen:

  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung
  • Beratung zum Thema Lichtverschmutzung
  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

Seit meiner Kindheit fasziniert mich der nächtliche Himmel, so dass ich schnell zu einem begeisterten Amateurastronomen wurde. Schon früh habe ich dabei die negativen Auswirkungen von Lichtverschmutzung am eigenen Leib erlebt, als ein Beobachtungsplatz, den ich gerne für meine nächtlichen Ausflüge nutzte, durch zu viel nächtliche Beleuchtung unbenutzbar wurde. Damals habe ich das als unvermeidlich wahrgenommen und die Flucht zu einem weiter entfernten Beobachtungsplatz angetreten.

Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass nicht nur wir Sternfreunde unter Lichtverschmutzung leiden, sondern dass das Problem viel größer ist und viel mehr Betroffene, Mensch und Tier, hat. Dies hat mich veranlasst im Jahr 2016 an der Bildung einer Arbeitsgruppe zur Lichtverschmutzung bei den Sternfreunden Münster e.V. mitzuwirken. Im Rahmen dieser Gruppe versuchen wir, ich hoffe mit Erfolg, das Thema Lichtverschmutzung an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich habe immer wieder erlebt, dass viele Einzelkämpfer am Thema „Lichtverschmutzung“ arbeiten und bin froh darüber, dass mit den Paten der Nacht eine Vernetzung dieser einzelnen Bemühungen stattfindet.

Jochen Borgert

X