◄ Zurück zur Team-Übersicht

Oliver Jedath


Oliver Jedath
Teammitglied

Projektentwickler, Gewerbe-Immobilien-Manager

Ansässig in: 25849 Pellworm

o.jedath@paten-der-nacht.de
 
 


Leistungen:

  • Beratung zum Lichtverschmutzung
  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

 
Ich höre auf den Namen Oliver (Jedath). Geboren wurde ich am 1. Juli und von Beruf bin ich Projektentwickler und Manager im Bereich Immobilien, Schwerpunkt Gewerbeflächen. Aktuell bin ich als Freiberufler unterwegs. Mein Werdegang war der, dass ich bereits als kleiner Junge begeistert vom unendlichen Sternenhimmel wurde. Viele Geschichten dazu und darüber habe ich aufgesogen. Später, als ich regelmäßiger an die See kam, war ich von der Weite, sowohl bei Tag wie auch bei Nacht, überwältigt. Im Vergleich zu meiner alten Heimat ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht …

Schnell war für mich klar, als ich von der ersten Veranstaltung zum Thema Sternenhimmel Pellworm erfuhr, dass ich da hin muss und im Verlauf der Veranstaltung entschloss ich mich auch direkt, zeitnah in der Sternengruppe, welche Teil der Biosphäre ist, aktiv zu werden.
Durch den glücklichen Umstand, dass ich eine Vertretung im Projektmanagement der Gemeinde übernahm, konnte ich hier sodann das Thema Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung begleiten. So haben wir es denn auch geschafft, im gesetzten Zeitrahmen das Ziel zu erreichen und im Ende August 2021 sogar das Zertifikat der IDA zu erhalten. Dass wir im Herbst dann auch noch den ADAC Tourismuspreis erhielten, war ein Bonbon on top.

Seither werde ich nicht müde, mich für den Erhalt des spektakulären Nachthimmels hier auf Pellworm einzusetzen; aber auch Interessierten, die etwas gegen die Lichtverschmutzung unternehmen wollen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Durch meine bewegte Laufbahn gelingt es mir überdies, mich regional optimal auf verschiedenste Gepflogenheiten einzustellen.

Oliver Jedath

Scroll to Top
X