◄ Zurück zur Team-Übersicht

Reinhard Loewert


Reinhard Loewert
Teammitglied

Kriminalbeamter i.R.
Mitstreiter bei der Initiative „Mach mit in Lüdinghausen, Paten der Nacht

Ansässig in: 59348 Lüdinghausen

r.loewert@paten-der-nacht.de


Leistungen:

  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung
  • Beraten zum Thema Lichtverschmutzung

Seit 21 Jahren bin ich Mitglied im Naturschutzbund e.V. (NABU), Landesverband NRW und seit 18 Jahren ehrenamtlich im Fledermausschutz aktiv. Darüber hinaus bin ich ebenso lange schon freier Mitarbeiter des Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld. In Schulen oder vor Interessengruppen halte ich seit vielen Jahren naturkundliche Vorträge oder Führungen und organisiere örtlich die in jedem Jahr Ende August stattfindende „Fledermausnacht“. Diese wird europaweit zur Imagepflege der Tiere veranstaltet. Aufgrund meines großen Engagements diesbezüglich werde ich bereits als „Fledermausmann“ bezeichnet.

Will man Menschen mit einem Thema erreichen, dann muss man der jeweiligen Sache ein Gesicht geben. So möchte ich es auch beim Thema Lichtverschmutzung und damit bei meiner Mitarbeit bei der Initiative „Paten den Nacht“ angehen. Für die Ziele dieser Initiative interessiere ich mich, weil die Verbindung zwischen den heimischen Fledermäusen und deren Futter, nämlich den Insekten, so dicht ist. Für die sehe ich beim nächtlichen Naturschutz ziemlich „schwarz“, falls sich nachts bei der künstlichen Beleuchtung im öffentlichen Raum nichts ändert.

Zur Lichtverschmutzung habe ich bereits erfolgreich einige Info-Stände bei den Markttagen in der Stadt organisiert, im Regionalradio (Kiepenkerl) ein Info-Gespräch gegeben und einen Vortrag zum Thema Lichtverschmutzung gehalten, den ich zukünftig auch vor Geschäftsleuten oder in Vereinen halten will. Die Lichtverschmutzung plane ich zukünftig In meine Vorträge über Naturschutz mit ein, so dass auch die Jugend von der drohenden Gefahr durch zu viel, zu grelles und zu gestreutes künstliches Licht erfahren wird.

Noch ein paar Worte zu meinem Beruf: Ich bin pensionierter Polizeibeamter und war über 30 Jahre bei der Kriminalpolizei in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Behörden in NRW tätig (Verkehrsdienst, Ermittlungsdienst, KTU-Dienst mit Gutachterstatus, 5 Jahre Fachlehrer für Kriminalistik und Strafrecht, danach Kommissariatsleiter und zeitweise Dezernent für Gefahrenabwehr / Strafverfolgung).

Reinhard Loewert

Scroll to Top
X