◄ Zurück zur Team-Übersicht (AT)

Stefan Wallner


Stefan Wallner
Teammitglied

Astrophysiker

Ansässig in: 7000 Eisenstadt

s.wallner@paten-der-nacht.at
 
 


Leistungen:

  • Beraten zum Thema Lichtverschmutzung
  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung
  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

Als Astronom ist es früher oder später der Fall, dass man mit der Thematik der Lichtverschmutzung konfrontiert wird, ob man möchte oder nicht. So war es auch bei mir der Fall, im Zuge von Planungen für eine neue Sternwarte nahe meines Heimatortes, standen auch Nachthimmelsmessungen am Programm. Das war 2016/2017, hier erkannte ich zum ersten Mal die Problematik von künstlichem Licht bei Nacht. Ein wenig in das Feld eingelesen, wurde mir sehr schnell und schockierend bewusst, dass es nicht nur wir AstronomInnen sind, die davon betroffen sind. Nein, es sind alle Lebewesen und Organismen, die immens zu leiden haben. Seitdem lässt mich die Lichtverschmutzung bzw. allgemein die Verschmutzung des Nachthimmels nicht mehr „in Ruhe“, ich möchte etwas dagegen tun.

Mit diesem Ziel, wurde ich noch 2017 Teil der Arbeitsgruppe Lichtverschmutzung am Institut für Astrophysik der Universität Wien und konnte gar dessen Leitung ab 2019 übernehmen. Meine Dissertation in dieser Thematik abgeschlossen, konnten wir zum Beispiel einen Beitrag zu Österreichs erstem International Dark Sky Park, dem Sternenpark Attersee-Traunsee, leisten, einige wissenschaftliche Studien verfassen und sehr viel Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Die Lichtverschmutzung und auch zukünftige „Skypollution“ – wie ich den Forschungsbereich meiner Arbeitsgruppe gerne nenne – wie Mega-Satellitenkonstellationen, gefährden die natürliche Nacht und werden zu ökologischen Konsequenzen führen. Daher ist es ein Privileg in diesem Bereich beruflich tätig zu sein. Nun möchte ich meine Expertise und Hilfe auch bei den Paten der Nacht einbringen, eine Vereinigung, bei welcher alle dasselbe Ziel verfolgen und zusammenarbeiten können. Es ist mir eine große Ehre hier dabei zu sein.

Stefan Wallner

Scroll to Top
X