Foto Winkler, Fotogeschäft

Foto Winkler, Fotogeschäft
Art
Umrüster
Die vorhandene Beleuchtung wurde auf Basis unserer Empfehlungen optimiert/verbessert
(Was ist ein UMRÜSTER?)

Kategorie
Firma
Branche
Fotografen/Fotogeschäft
Ort
83093 Bad Endorf
Region/Landkreis
Rosenheim
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland
Augenscheinlich störendste Lichtverschmutzungs-Quelle am Gebäude
Die Schaufensterbeleuchtung
Beschreibung der Situation

Die gesamte, zur Straße hingewandte Schaufensterfläche (ca. 6-7 m lang) ist beleuchtet. Zudem 2 Werbeleuchtkästen an der Hauswand und die Hausfassade wird mit 4 Einzelstrahlern angeleuchtet. Die einzelnen Lichtquellen sind zwar nicht übermäßig hell, doch aufgrund der verhältnismäßig großen Flächen in Summe dann eben doch sehr störend. Gut ist, dass das gesamte installierte Licht warmweiß ist (und nicht neutral- oder gar kaltweiß). Die Lichtquellen werden erst nach 23 Uhr abgeschaltet.

Erwirkte Optimierung/Umrüstung

Die vorhandene Zeitschaltuhr wurde so umgestellt, dass nun die gesamte Schaufensterbeleuchtung inkl. aller anderen Lichtquellen bereits um 22 Uhr abschaltet.

Update 06.11.19 und damit eine nochmalige Verbesserung: Die 4 Fassadenstrahler inkl. der beiden Werbeleuchtkästen wurden mithilfe einer separaten Zeitschaltuhr auf Abschaltung 21.15 Uhr gestellt.

Umgesetzt im
September 2019
Statement vom Betreiber
Gerhard Winkler (Inhaber): Wir haben nicht gewusst, welche Auswirkungen die Lichtverschmutzung verursacht. Gerne leisten wir unseren Beitrag, das Insektensterben zu vermindern. Der Verzicht auf über 1 Stunde Beleuchtung der gesamten Schaufensterfläche täglich ist unser Beitrag für eine bessere Umwelt und das Schonen der Ressourcen.
Optimierung/Umrüstung wurde erwirkt von
Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de)
Dieser Pate wurde gewonnen durch

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im September 2019


paten-der-nacht.de sagt Danke an Foto Winkler aus Bad Endorf fürs Mithelfen bei der Reduzierung der Lichtverschmutzung in Bad Endorf.

Scroll to Top
X