Niedermayr Autoglas Rosenheim

Niedermayr Autoglas Rosenheim
Dieser Pate ist ein: Umrüster
Die vorhandene Beleuchtung wurde auf Basis unserer Empfehlungen optimiert/verbessert
(Was ist ein UMRÜSTER?)

Kategorie: Firma
Branche: Autoglas
Ort: 83071 Stephanskirchen
Region/Landkreis: Rosenheim
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Augenscheinlich störendste Lichtverschmutzungs-Quelle am Gebäude: Die Werbebeleuchtung von Tafeln/Schildern mit weißlichem Licht ringsum am Gebäude
Beschreibung der Situation:

Die gesamte Außen-/Werbebeleuchtung ist nicht übermäßig störend. Doch in Summe der Flächen wird doch relativ viel (weißliches) Licht vom Gebäude seitlich in die Umgebung und schräg nach oben in den Himmel abgestrahlt. Hinzu kommt weißliches Licht, dass von Innen durch die großen Fensterscheiben nach außen strahlt. Eine Abschaltung erfolgt erst nach Mitternacht.

Erwirkte Optimierung/Umrüstung:

Aufgrund unserer Empfehlungen und Überzeugungsarbeit wurde erwirkt, dass nun (mithilfe einer Zeitschaltuhr) das gesamte Licht am Haus und auch das innen in der Wekstatt um 22 Uhr abschaltet.

Umgesetzt im: Oktober 2019
Statement vom Betreiber: Georg Niedermayr (Geschäftsführer): „Vielen Dank dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wie schädlich die Nachtbeleuchtung für unsere Umwelt sein kann. Mir war das überhaupt nicht bewusst. Doch wenn man darüber nachdenkt, wird einem schnell klar, dass das Licht, das wir zeitweise sinnlos die halbe Nacht brennen lassen, tödlich für viele Insekten ist. Wir haben die Dauer unserer Werbebeleuchtung jetzt drastisch reduziert und hoffen damit ab sofort einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz und Naturschutz zu leisten. Lieber Manuel, vielen Dank für Deine super Aufklärungsarbeit und dieses Projekt. Wir werden Dich dabei Unterstützten, die Lichtverschmutzung zu vermindern.
Dieser Pate wurde gewonnen durch:

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im Oktober 2019

Weitere Empfehlungen von uns: Gut wäre, wenn der große einzelne LED-Strahler an der Hauswand weiter nach unten geneigt wird, so dass das Licht nur auf die Wege und nicht (wie derzeit) auch seitlich in den Naturraum abstrahlt.


paten-der-nacht.de sagt Danke an die Firma Niedermayr GmbH Autoglas fürs Mithelfen bei der Reduzierung der Lichtverschmutzung in Stephanskirchen/Rosenheim. Danke für diese wertvolle und erhebliche Verbesserung der Situation!

Scroll to Top