Dieser Pate ist ein Vorreiter, weil um spätestens 22 Uhr alles Licht abgeschaltet wird. Bis dahin kommt aber nur gelbliches, schwaches, überwiegend nach unten leuchtendes und somit wenig störendes Licht zum Einsatz.
Die Christuskirche in Prien wird von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien seit jeher nicht beleuchtet. Es befinden sich nur 2 relativ schwache, gelbliche, komplett nach unten in Richtung Gehweg strahlende Lichtquellen (sehr niedrig montiert) am Gebäude als Wegesicherung, die um spätestens 23 Uhr komplett abschalten. Die Abschaltung erfolgt erst um spätestens 23 Uhr, weil im Pfarrgemeidehaus regelmäßig Veranstaltungen sind und dieses Licht dann eben der reinen Wegesicherung dient. Nach unserer Kriterien für einen Vorreiter muss eine Abschaltung bis spätestens 22 Uhr erfolgen. Doch durch die Tatsache, dass der Kirchturm der Christuskirche mitsamt dem gesamten Gebäude erst gar nicht beleuchtet wird und das einzige Licht schwach, gelblich und komplett nach unten auf die Wege leuchtet, haben wir trotzdem sehr gerne eine Patenschaft für die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien vergeben.
Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im November 2019
paten-der-nacht.de sagt Danke an die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien am Chiemsee, dass mit dem Außenlicht so bedacht/sorgsam umgegangen und damit die Lichtverschmutzung in Prien am Chiemsee reduziert wird.