Ev.-Luth. Kirchengemeinde Prien

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Prien
Dieser Pate ist ein: Vorreiter
Er geht mit seiner vorhandenen Beleuchtung bereits mit gutem Beispiel voran
(Was ist ein VORREITER?)

Kategorie: Sonstige
Branche: Evangelische Kirchengemeinde
Ort: 83209 Prien am Chiemsee
Region/Landkreis: Rosenheim
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Dieser Pate ist ein Vorreiter, weil um spätestens 22 Uhr alles Licht abgeschaltet wird. Bis dahin kommt aber nur gelbliches, schwaches, überwiegend nach unten leuchtendes und somit wenig störendes Licht zum Einsatz
Beschreibung der Situation:

Die Christuskirche in Prien wird von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien seit jeher nicht beleuchtet. Es befinden sich nur 2 relativ schwache, gelbliche, komplett nach unten in Richtung Gehweg strahlende Lichtquellen (sehr niedrig montiert) am Gebäude als Wegesicherung, die um spätestens 23 Uhr komplett abschalten. Die Abschaltung erfolgt erst um spätestens 23 Uhr, weil im Pfarrgemeidehaus regelmäßig Veranstaltungen sind und dieses Licht dann eben der reinen Wegesicherung dient. Nach unserer Kriterien für einen Vorreiter muss eine Abschaltung bis spätestens 22 Uhr erfolgen. Doch durch die Tatsache, dass der Kirchturm der Christuskirche mitsamt dem gesamten Gebäude erst gar nicht beleuchtet wird und das einzige Licht schwach, gelblich und komplett nach unten auf die Wege leuchtet, haben wir trotzdem sehr gerne eine Patenschaft für die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien vergeben.

Statement vom Betreiber: Karl-Friedrich Wackerbarth (Pfarrer): „Die Pfarrgemeinde verzichtet bewusst auf eine Außenbeleuchtung ihrer Christuskirche. Die unmittelbare Nähe zum bewaldeten Herrenberg, der das Zuhause von vielen Vögeln, Fledermäusen, Insekten und einer kleinen Gruppe Rehe ist, hat uns bewogen, die Natur nicht durch aggressives Licht zu stören. In den Sommermonaten öffnen wir unseren Turm für Fledermäuse und bemühen uns, dass sie sich bei uns wohl fühlen.“
Dieser Pate wurde gewonnen durch:

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im November 2019


paten-der-nacht.de sagt Danke an die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Prien am Chiemsee, dass mit dem Außenlicht so bedacht/sorgsam umgegangen und damit die Lichtverschmutzung in Prien am Chiemsee reduziert wird.

Scroll to Top