EDEKA Filiale Rimsting, EDEKA Summerer e.K.

EDEKA Filiale Rimsting, EDEKA Summerer e.K.
Art
Vorreiter
Er geht mit seiner vorhandenen Beleuchtung mit noch vertretbar gutem Beispiel voran
(Was ist ein VORREITER?)

Kategorie
Firma
Branche
Einzelhandel
Ort
83253 Rimsting
Region/Landkreis
Rosenheim
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland


Dieser Pate ist ein Vorreiter, weil um spätestens 21 Uhr alles Licht abgeschaltet wird. Bis dahin kommt Licht zum Einsatz, für das wir allerdings eine Optimierung empfehlen.
Beschreibung der Situation

Die Parkplatzbeleuchtung (warmweiß, nach unten strahlend) ist sehr hell (Metallhalogendampflampen). Die Abschaltung (erst) um 21 Uhr erfolgt, damit die Mitarbeiter nach Dienstschluss auf sicherm Weg den Markt verlassen können.

Unsere Optimierungs-Empfehlungen
Wir empfehlen, die Lichtmenge der Parkplatzbeleuchtung zu reduzieren, indem pro Leuchte einfach ein Leuchtmittel deaktiviert wird. Die Helligkeit ist dann definitiv immer noch locker ausreichend. Weißes Licht kann generell um 30% reduziert werden, weil das menschliche Auge dieses deutlich heller wahrnimmt als gelbes selber Stärke.
Statement vom Betreiber
Heidi Summerer-Mayer: „Wir wussten nicht, welche negativen Folgen die Lichtverschmutzung für die Umwelt hat. Nun haben wir neben der Energieeinsparung noch einen Grund mehr, nachts sorgsam mit Licht umzugehen. Gerne unterstützen wir dieses gute Projekt.“
Dieser Pate wurde gewonnen durch

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im November


paten-der-nacht.de sagt Danke an die EDEKA-Filiale Rimsting, dass mit dem Außenlicht so bedacht/sorgsam umgegangen und damit die Lichtverschmutzung in Rimsting reduziert wird.

Scroll to Top
X