Voggenauer Orthopädieschuhtechnik Prien am Chiemsee

Voggenauer Orthopädieschuhtechnik Prien am Chiemsee
Art
Umrüster
Die vorhandene Beleuchtung wurde auf Basis unserer Empfehlungen optimiert/verbessert
(Was ist ein UMRÜSTER?)

Kategorie
Firma
Branche
Orthopädieschuhtechnik – Einzelhandel/Schuhe
Ort
83209 Prien am Chiemsee
Region/Landkreis
Rosenheim
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland
Augenscheinlich störendste Lichtverschmutzungs-Quelle am Gebäude
Helle Schaufensterbeleuchtung inkl. leuchtende Logo-/Werbetafel an der Hauswand plus mehrere Deckenstrahler, die in der Passage entlang der Schaufenster montiert sind. Die gesamte Beleuchtung leuchtet fast die gesamte Nacht hindurch.
Beschreibung der Situation

Hier ist es nicht nur die relativ große Menge an Lichtquellen/Licht (die zwar überwiegend warmweiß sind), sondern das Problem ist vor allem, dass diese Lichtquellen nahezu die gesamte Nacht hindurch eingeschaltet sind.

Unsere Optimierungs-Empfehlungen
Durch Dimmung könnte man die Lichtmenge reduzieren. Die Deckenstrahler in der Passage könnte man mit Bewegungsmeldern kombinieren, dass diese nur dann einschalten, wenn dort jemand geht. Die Schaufensterbeleuchtung könnte man mit einem Zeitschalter deutlich früher komplett abschalten. Unsere Empfehlung: spätestens um 22 Uhr.
Erwirkte Optimierung/Umrüstung

Durch ein Gespräch mit der Geschäftsleitung der Firma Voggenauer konnte erwirkt werden, dass mit einem Zeitschalter das Licht um 22.30 Uhr abschaltet. Das entspricht zwar nicht ganz unserem Kriterium für einen „Umrüster“ (nämlich spätestens um 22 Uhr die Außen-/Werbebeleuchtung abschalten). Allerdings fällt hier stark ins Gewicht, dass von bisher „die komplette Nacht“ auf jetzt „22.30 Uhr Abschaltung“ optimiert wurde. Aus diesem Grund ist die Firma Voggenauer ein Umrüster.

Umgesetzt im
Januar 2020
Dieser Pate wurde gewonnen durch

Manuel Philipp (Team paten-der-nacht.de) im Januar 2020

Weitere Empfehlungen von uns
Wie oben schon erwähnt, wäre eine Abschaltung um 22 Uhr wünschenswert.


paten-der-nacht.de sagt Danke an die Firma Voggenauer aus Prien am Chiemsee fürs Mithelfen bei der Reduzierung der Lichtverschmutzung in Prien am Chiemsee. Danke für diese wertvolle und erhebliche Verbesserung der Situation!

Scroll to Top
X