◄ Zurück zur Team-Übersicht

Volkmar Ihle


Volkmar Ihle
Teammitglied

Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik/Elektronik

Ansässig in: 08236 Ellefeld

v.ihle@paten-der-nacht.de
 
 


Leistungen:

  • Beratung zum Thema Lichtverschmutzung/Licht
  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung/Licht

Seit 15 Jahren kann ich den Insektenschwund auf meiner Schmetterlingswiese und an unserem Wohngebäude beobachten. Wobei der Lichtsmog nur ein Teil der Ursachen darstellt, aber einen sehr wichtigen.
Zur Zeit organisiere ich Nachtwanderungen mit Fahrrad oder zu Fuß mit Bürgermeistern, Verwaltungen und Unternehmen zu Licht in der Nacht.

Als Vorsitzender der Regionalgruppe Vogtland des BUND Sachsen e.V. ist meine Person in Medien und Bevölkerung nicht unbekannt. Des Gleichen in Behörden bis zum sächs. Umweltministerium. Eines der Projekte unsere RG ist die Betreuung von Schmetterlingswiesen im Vogtland.

Auf „Paten der Nacht“ hat mich mein langjähriger Freund Rudi Seibt (der ja bereits als Teammitglied bei den Paten dabei ist) aufmerksam gemacht. Mir gefällt es, mit der Philosophie der Aufklärung, Überzeugung, Beratung und Honorierung das gemeinsame Ziel des Natur- und Umweltschutzes in der Nacht zu erreichen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und das Angebot, Vor- und Unterlagen und die Erfahrungen des Teams nutzen zu dürfen.

Volkmar Ihle


Scroll to Top
X