◄ Zurück zur Team-Übersicht (AT)

Wolfgang Spitzmüller


Wolfgang Spitzmüller
Teammitglied

Biobauer, Naturschutzorgan

Ansässig in: 7432 Oberschützen / Süd-Burgenland

w.spitzmueller@paten-der-nacht.at
 
 


Leistungen:

  • Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung
  • Netzwerken zum Thema Lichtverschmutzung

Ich habe das Glück an einem Ort zu leben an dem man noch viele Sterne und oft auch die Milchstraße sieht. Umso erschreckender ist das Fehlen der „finsteren“ Nacht an vielen anderen Orten.

Als Naturschutzorgan kämpfe ich gegen den Artenschwund und den Verlust der Biodiversität. Seitdem ich weiß wie sehr die Lichtverschmutzung dazu beiträgt, engagiere ich mich für Bewusstseinbildung zum Thema und versuche auch politisch Vorgaben gegen zu viel und falsches Licht zu erreichen. In meiner Heimatgemeinde Oberschützen stellen wir gerade auf LED-Beleuchtung um und werden dabei auch die neue ÖNORM O 1052 Lichtimmissionen einhalten.

Die Lichtverschmutzung ist eine noch stark unterschätze Form der Umweltverschmutzung. Das möchte ich den Menschen bewusst machen und für Aufklärung sorgen. Als Naturschutzorgan tue ich das bereits, als Teil der Paten der Nacht werde ich das intensivieren.

Wolfgang Spitzmüller

Nach oben scrollen